Themen-Wunsch?

3000 Euro dotiertes Musikstipendium für die Sopranistin Michelle-Marie Nicklis aus Bad Dürkheim

19. Mai 2020

Die 24-jährige Dürkheimerin Michelle-Marie Nicklis hat eines von insgesamt fünf 2020 ausgelobten Sparkassen-Musikstipendien in Rheinland-Pfalz erhalten. Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt sowie Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, gleichzeitig Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse, war es eine große Freude, das Stipendium offiziell zu übergeben.

Die junge Musikerin zeigte sich sichtlich gerührt für das einjährige, mit 3.000 Euro dotierte, Stipendium durch eine Jury ausgewählt worden zu sein. Diese setzte sich aus den Leitern der fünf Landesjugendensembles und der drei Landesjugendwettbewerbe in Rheinland-Pfalz zusammen.

Vorstandsvorsitzender Ott hob hervor, dass aufgrund der Juryentscheidung sich die Stipendiatin durch große Disziplin und Zuverlässigkeit auszeichne. Zudem hat sie in den vergangenen Jahren an allen Arbeitsphasen teilgenommen und zahlreiche Solopartien gestaltet. Vorgeschlagen wurde die Kurstädterin durch den LandesJugendChor, in dem sie seit 2011 aktiv ist.

„Mit dem Stipendium möchte ich einen Meisterkurs in Gesang belegen, der leider Corona-bedingt noch auf unbestimmte Zeit verschoben ist“, so Nicklis. Auch strebe sie Hospitationen an anderen Musikhochschulen an und eine Teilnahme an einem Europäischen Jugendchor in der Schweiz sei geplant.

Die Sopranistin studiert an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim seit 2017 im siebten Semester klassischen Gesang im Hauptfach. Ziel sei es für die Stipendiatin einmal Opernsängerin zu werden. Michelle-Marie Nicklis ist nach eigenem Bekunden auch im Musicalbereich engagiert. Bereits im Alter von 9 Jahren hatte sie Gesangsunterricht an der Musikschule Bad Dürkheim. Seit ihrem 15. Lebensjahr ist klassischer Gesang ihre Welt. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr am Theater im Pfalzbau und hat des Weiteren in künstlerische Berufe hineinschnuppern können. Nicklis singt seit 2018 für die Tourneeoper Mannheim, um kindgerechte Opern aufzuführen und Kinder im Grundschulalter für klassische Musik und Opern zu begeistern.


Autor/in

Stefan Lahmert

Wir machen aus vielen kleinen Stories eine große! Lasst euch vom neuen Blog begeistern.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *