Themen-Wunsch?

Berufsschule – unsere Azubis berichten

15. Mai 2023

Die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) bei der Sparkasse Rhein-Haardt besteht aus zwei Teilen: dem praktischen Teil im Betrieb und dem theoretischen Teil in der Berufsschule. Wir haben unsere Azubis aus dem 2. Lehrjahr gefragt und folgendes Statement zur Berufsschule erhalten:

„Wir, die Azubis der Sparkasse Rhein-Haardt, berichten euch heute vom schulischen Teil unserer Ausbildung, denn auch der gehört zur Berufslaufbahn der Sparkasse Rhein-Haardt.

Der Schulteil findet als Blockunterricht statt, das heißt, dass wir für etwa drei Wochen die Berufsschule in Neustadt an der Weinstraße besuchen, zusammen mit Azubis anderer Banken. Der praktische und theoretische Teil findet immer im Wechsel statt, d. h. wenn wir nicht in der Schule sind, sind wir im Betrieb und lernen die verschiedenen Abteilungen der Sparkasse kennen.

Morgens startet der Unterricht um 8 Uhr und endet meist gegen 13 Uhr. Donnerstags haben wir zusätzlich nachmittags Unterricht bis 15:30 Uhr. Während des Schulblocks schreiben wir zwar viele Arbeiten, aber dafür haben wir früh Schule aus und können die freie Zeit zum Lernen und Vorbereiten der Prüfungen nutzen.

Die Lehrer unterrichten bei uns verschiedene Fächer, sogenannte Lernfelder, die auf unterschiedliche Bankthemen abzielen. Weiter erhalten wir Unterricht in Volkswirtschaftslehre, Deutsch, Wirtschaftsenglisch, Sozialkunde und Steuern. Bei Fragen können wir uns jederzeit an die Lehrer wenden, auch außerhalb des Berufsschulblocks.

Vor dem schriftlichen Examen, haben wir einen Unterrichtsblock von 6 Wochen. Dort werden alle Themen, die wir im Unterricht hatten, nochmal für die Prüfung wiederholt. Alte Prüfungsaufgaben werden dort ebenfalls durchgearbeitet, damit wir für die bevorstehenden Abschlussprüfungen gut vorbereitet sind.

Zusätzlich gibt es an unserer Berufsschule die Möglichkeit, ein kaufmännisches Englischzertifikat zu absolvieren. Dort werden die Englischkenntnisse geprüft mit Hörverstehen, Leseverstehen und einer mündlichen Prüfung in Form von simulierten Kundengesprächen oder einem Mitarbeiterdialog. Die Teilnahme an dem Zertifikat ist freiwillig und kostenfrei.

Wir können sagen, dass die Schulzeit neben dem praktischen Teil der Ausbildung viel Spaß macht, da wir alle zusammen sind und uns so auch über die Erfahrungen im Betrieb austauschen und uns in der Schule gegenseitig unterstützen können.“

Du möchtest auch Teil der Sparkasse Rhein-Haardt werden?

Autor: Azubis 2. Lehrjahr


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *