Themen-Wunsch?

Diese Merkmale zeichnen einen seriösen Makler aus

12. September 2019

Profi oder schwarzes Schaf? Folgende Kriterien können für euch hilfreich sein, einzuschätzen, wie seriös euer Immobilienmakler ist.

Know-how

Ein professioneller Immobilienmakler informiert euch über Preise, Mieten und Marktentwicklungen. Er kann eure Immobilie bewerten. Zusätzlich informiert er euch über den Aufwand der Abwicklung des Verkaufes. Für den Verkauf besorgt er für euch alle relevanten Dokumente.

Qualifikationen

Euer Makler investiert in seine Arbeit. Er hält sein Wissen stets auf dem neusten Stand und bildet sich weiter. Mögliche Qualifikationen sind Immobilienberater/in(IHK), Immobilienkaufmann/-kauffrau, Betriebswirt für Grundstücks-und Wohnungswesen oder Kaufmann/Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Schriftliche Einigung

Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Makler sollten immer schriftlich festgehalten werden. In einem Maklervertrag wird bspw. die Vertragslaufzeit, der Kaufpreis sowie die Provisionshöhe bei einer erfolgreichen Vermittlung festgehalten. Zusätzlich informiert euer Makler über Auflösungsmodalitäten.

Referenzen

Ein kompetenter Berater kann erfolgreiche und zufriedene Kunden nachweisen.

Individuelle Beratung

Die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden sind wichtig, um individuell beraten zu können. Ein professioneller Immobilienmakler warnt den Kunden vor Risiken und geht mit Anliegen vertrauensvoll um. Er ist bereit, sich für die Beratung Zeit zu nehmen. Externe Hilfe, wie bspw. die Hinzuziehung eines Sachverständigen oder Rechtsanwalts, befürwortet ein seriöser Makler.

Realistische Beratung

Seriöse Makler kennen ihre Region, können marktgerechte Preise festlegen und diese auch begründen. Von professionellen Maklern werdet ihr vor unrealistischen Preisen gewarnt. Denn wenn ihr eure Immobilie zu überteuerten Preisen anbietet, wird diese als Ladenhüter enden. Der Preis muss dann für eine Veräußerung deutlich unter den gesenkt werden, der ursprünglich realistisch gewesen wäre.

Geplante Vorgehensweise

Der Makler kann euch genau beschreiben, welche Aktivitäten er plant. Er ist in der Lage, einen umfangreichen Ausblick über die Marktlage zu geben. Den voraussichtlichen Aufwand  kann er euch klar benennen.

Kundenpflege

Ein professioneller Makler hält euch stets auf dem Laufenden und informiert euch über Aktivitäten. Er begegnet euren Fragen offen und gibt bereitwillig Auskünfte.


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *