Themen-Wunsch?

Praktikum bei der Sparkasse Rhein-Haardt

22. November 2023

Der 14-jährige Luca war für ein Praktikum für zwei Wochen in unserem Beratungszentrum in Bad Dürkheim.

Luca besucht derzeit die 9. Klasse der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach. In seiner Freizeit spielt er Fußball im Verein SV Herta 1920 e. V. Kirrweiler und gelegentlich auch Videospiele.

Nachdem Luca bereits einen “Schnuppertag” bei uns verbracht hat, freute er sich jetzt umso mehr, zwei Wochen bei uns verbringen zu können.

In seiner Praktikumszeit hatte Luca nun die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und einen tieferen Einblick in das Bankgeschehen zu gewinnen. Außerdem konnte er sich ein Bild über die abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Bankberaters machen. So kümmerte er sich um Überweisungen, Geldautomaten und Schließfächer, übernahm selbstständig Servicetätigkeiten und nahm darüber hinaus auch an Beratungsgesprächen teil.

“Besonders gefallen hat mir die freundschaftliche Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen. Zudem fand ich es wirklich super, dass ich Aufgaben eigenständig erledigen durfte und somit einen sehr guten Einblick in den Beruf des Bankberaters gewinnen konnte”, so Luca.

Für Luca geht es nun zunächst zurück in die Schule. Nach seinem Realschulabschluss in zwei Jahren strebt er ein Fachabitur im Bereich Wirtschaftsinformatik an. Das Interesse an dieser Fachrichtung wurde maßgeblich vom Schulfach Wirtschaft und Verwaltung sowie seinem Praktikumsplatz bei uns geprägt.

Weiter verriet uns Luca, dass er sich durchaus vorstellen kann eine Ausbildung in unserem Hause zu absolvieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Luca für seine tatkräftige Unterstützung und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen!

Ihr möchtet auch ein Praktikum bei uns machen? Dann kontaktiert uns jetzt!


Autor/in

Lars Eckstein

Auf unseren Social-Media-Kanälen bieten wir euch Abwechslung und Unterhaltung! Unser Blog liefert euch einen authentischen Einblick hinter die Kulissen und in unsere Arbeitswelt!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *