Themen-Wunsch?

TEAMBUILDING

23. August 2022

Jeder von uns kann es wahrscheinlich bestätigen: Ein funktionierendes Team ist Gold wert, ganz nach dem Motto “Teamwork makes the dream work”.

Als Arbeitgeber ist uns natürlich viel daran gelegen, dass besonders in der Ausbildungszeit die Teamfähigkeit gestärkt wird, sich unsere Azubis und Studenten wohlfühlen und vor allem Spaß bei der Arbeit haben.

Dieses Jahr ging es für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Teambuildings mitten ins Rebenmeer, ans Wingertsheisel nach Großkarlbach.

Die Coaches, die den Workshop ausrichteten, haben sich einiges einfallen lassen, um unsere Nachwuchskräfte aus der Reserve zu locken: Von Bogen schießen, über in einem großen “A” aus Holz laufen, bis hin zu Bälle balancieren, um nur ein paar der Aufgaben und Herausforderungen zu nennen.

Eine weitere Aufgabe lautete beispielsweise “Baut zusammen einen Turm!” Was im ersten Moment einfach klang, stellte sich als Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel heraus. Die Klötze des Turms mussten nämlich gemeinschaftlich mit einer Art Angel aufgehoben und platziert werden. Einige der Klötze waren zudem schräg angesägt, was das Ganze erschwerte. Um das Schwierigkeitslevel noch weiter zu erhöhen, durfte nur eine Person der Gruppe Anweisungen geben, während alle anderen still waren. Zeitweise galt für alle ein verbales Kommunikationsverbot. Die Gruppe stellte schnell fest, ohne Kommunikation ist das Spiel kaum zu bewältigen.

Nicht nur miteinander galt es Aufgaben zu lösen, sondern auch gegeneinander. Aufgeteilt in zwei Gruppen trafen unsere Kolleginnen und Kollegen in zwei Spielen aufeinander.

Das erste Spiel hieß “Gewichte schätzen”. Mit Walnüssen, Bällen, Murmeln und Wasser war das Ziel, möglichst nah an das vorgegebene Gewicht zu kommen. Schon beim Gang an die Waage zeigte sich, dass die Teams oftmals anderer Auffassung waren, was wie viel wiegt. 

Im nächsten Spiel mussten sie wieder einen Turm bauen, dieses Mal allerdings aus Marshmallows, rohen Spaghetti und Klebeband. Gewonnen hatte das Team mit dem höheren, freistehenden Turm.

Der Wettkampf gegeneinander gab unseren Nachwuchskräften nochmals den Impuls, sich für sein Team und den gemeinschaftlichen Sieg einzusetzen und ins Zeug zu legen.

Das Teambuilding zeigte unseren Azubis und Studenten, dass manche Aufgaben schwieriger sind als sie anfänglich scheinen. Aber es zeigte auch, dass sie alles bewältigen können, solange sie als Team zusammenhalten, miteinander diskutieren, vor allem kommunizieren und gemeinsam Entscheidungen treffen. Und was gibt es Schöneres als eine schwierige Herausforderung – gemeinsam als Team – gemeistert zu haben?


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *