Themen-Wunsch?

Von der tollen Ausbildung auf zu neuen Ufern

4. Februar 2021

Unser Kollege Lars Eckstein hat Ende Januar, wie der gesamte Jahrgang, seine Ausbildung erfolgreich beendet. Er hat uns in einem Interview von einer tollen Ausbildungszeit und seiner Vorfreude auf seine neue Tätigkeit erzählt. Man merkt direkt, dass Lars die vielen tollen Ereignisse in der Ausbildungszeit zu schätzen weiß. Seine Vorfreude auf die neuen Aufgaben ist groß.

“Jetzt sind sie auch schon vorbei, die zweieinhalb Jahre Ausbildungszeit bei der Sparkasse Rhein-Haardt. Mit der schriftlichen Prüfung Ende November und der mündlichen Ende Januar sind wir nun fertig ausgelernte Bankkaufleute. In insgesamt vier Prüfungsteilen mussten wir uns den Aufgaben des Prüfungskomitees in den Bereichen Kundenberatung, Wirtschaft & Soziales, Rechnungswesen und Bankwirtschaft stellen. Die schriftliche Prüfung fand hierbei an zwei Tagen statt, zur mündlichen mussten wir ebenfalls für einen Tag antreten.

Nach abgeschlossener Ausbildung werde ich nun Teil des Teams des Beratungszentrums Grünstadt sein und bin in Zukunft in der Filiale Bockenheim anzutreffen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Die erste Aufgabe hierbei sehe ich in der Eingewöhnungsphase, die wir neuen Berater auf jeden Fall durchleben werden. Wir werden uns zunächst alle an unseren neuen Arbeitsplatz, das neue Arbeitsumfeld und unsere neuen Aufgaben anpassen müssen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das alle meistern werden.

Ich kann auf jeden Fall auf eine sehr schöne und lehrreiche Ausbildung zurückblicken. Besonders in Erinnerung sind mir die zahlreichen besonderen Einsätze bei Events wie dem Industriemarkt in Grünstadt, dem Power-Tag mit der Jugend- und Auszubildendendenvertretung und den zahlreichen Videodrehs mit dem SocialMedia-Team, welches ich bei seiner Arbeit unterstützen durfte. Bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten habe ich gelernt, was es heißt, mit einem Team zusammenzuarbeiten. Diese besondere Arbeitsmoral möchte ich auf jeden Fall auf meiner neuen Position beibehalten. Ich blicke mit Spannung und Vorfreude auf meine Zeit an meinem zukünftigen Arbeitsplatz. Ich bin sicher, dass ich dort noch viel mehr lernen und mich als Berater zusätzlich weiterentwickeln kann. Auf eine schöne Zeit! “


Autor/in

Alexander Zinser

Als Blog-Redakteur verbinde ich berufliche Aufgaben mit meiner privaten Leidenschaft fürs Schreiben. So seid ihr immer top informiert!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *