Themen-Wunsch?

Werdegang und Qualifikation unseres Maklers Thorsten Schreiber

24. Oktober 2019

Herr Schreiber, wie hat Ihre Ausbildung bei der Sparkasse Rhein-Haardt begonnen und wie ging es nach der Ausbildung weiter?

Am 01.08.1987 habe ich mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Grünstadt begonnen, welche ich im Januar 1990 erfolgreich abgeschlossen habe. Im Zeitraum zwischen 1995 bis 1997 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Bankfachwirt bei der IHK in Kaiserslautern. Bei der Sparkasse arbeitete ich nach meiner Ausbildung als ZBV und übernahm 1992 die Leitung der Filiale in Wattenheim. Von dort wechselte ich 1999 in die Immobilienabteilung – hier bin ich jetzt seit 20 Jahren tätig und fühle mich richtig wohl.

Welcher Markt wird von Ihnen betreut?

Ich betreue den Teilmarkt Nord – Die Stadt Grünstadt mit den Ortsteilen Sausenheim und Asselheim sowie die Verbandsgemeinde Leinigerland, entstanden durch die Fusion der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land und Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, bestehend aus insgesamt 21 Kommunen.

Herr Schreiber, wie sehen Sie die Entwicklung Ihres Immobilienmarktes?

Aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus und die weiterhin extrem starke Immobiliennachfrage, sehe ich mittelfristig keine gravierende Marktveränderung. Die Preise werden auf dem bereits vorhandenen hohen Niveau wohl bleiben, bzw. noch weiter steigen – an der Weinstraße stärker als in den ländlichen Regionen. Ich schätze, dass aufgrund des steigenden Lebensalters der Bevölkerung es weiter eine Verschiebung bzw. ein Umzug von Wohnhäusern in Richtung Eigentumswohnung geben wird. Es wird sich auch ein Umzug vom Land in die Stadt zeigen. In den Ortschaften fehlt auf Dauer einfach die Infrastruktur. In den Gebieten Grünstadt oder Weinstraße bedarf es meiner Meinung nach in der Zukunft mehr die Errichtung von barrierefreien und mit Pflegedienst versehenen Wohnanlagen.


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *