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SAFETY FIRST – SICHERHEIT BEIM ONLINE-BANKING

7. September 2022

Für viele von uns ist die Nutzung von Online-Banking selbstverständlich. Dennoch sollten wir immer achtsam sein und uns mit ein paar Regeln für den sicheren Umgang mit unserem Online-Account vertraut machen.

Wir haben ein paar Tipps für euch, damit ihr immer auf der sicheren Seite im Umgang mit eurem Online-Banking-Zugang seid.

Das Wichtigste vorab: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse-Rhein-Haardt werden euch NIEMALS auffordern, eure Zugangsdaten zum Online-Banking preiszugeben – weder per E-Mail noch per Telefon, Fax oder persönlich!

Misstrauisch sein! Wenn euch etwas seltsam vorkommt, brecht die Aktion im Zweifel immer lieber ab. Ihr werdet bspw. niemals von uns aufgefordert werden, eine TAN für Gewinnspiele, Sicherheitsupdates oder vermeintliche Rücküberweisungen einzugeben. Solltet ihr Zweifel haben, informiert bitte die Kolleginnen und Kollegen im KundenDialogCenter unter 06233 937-0.

Daten immer kontrollieren! Auf dem Display eures Smartphones oder TAN-Generators werden euch immer die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Solltet ihr hier Unstimmigkeiten zu eurem ursprünglich erfassten Auftrag feststellen, brecht die Aktion direkt ab.

Sichere Eingabe! Gebt eure Anmeldedaten zum Online-Banking immer nur ein, wenn das Schlosssymbol im Browser zu sehen ist.

Aufmerksam sein! Schaut regelmäßig nach den Umsätzen auf eurem Konto. Das könnt ihr ganz einfach im Online-Banking oder mit euren Kontoauszügen. Bei Auffälligkeiten könnt ihr reagieren. Hier hilft euch auch unser Kontowecker, den wir euch noch ausgiebig vorstellen werden.

Prüft euer Tageslimit! Ihr habt mit uns ein Tageslimit vereinbart. Am besten passt ihr das tägliche Limit euren Bedürfnissen an. Mit eurem persönlichen Verfügungsrahmen schränkt ihr die Möglichkeiten unberechtigter Zugriffe ein. Tipp: Begrenzt euer Tageslimit zeitlich!

Vorsichtig sein! Mit der Eingabe der TAN wird im Regelfall eine Überweisung von eurem Konto bestätigt. Denkt immer daran, wenn ihr nach euren Bankdaten oder einer TAN gefragt werdet, ohne dass ihr eine Transaktion in Auftrag geben möchtet.   

Zugang sperren! Falls ihr einen Verdacht habt, dass mit eurer Bankinganwendung irgendetwas nicht stimmt, sperrt euren Zugang! Das könnt ihr ganz einfach, indem ihr

 – dreimal die falsche PIN eingebt oder

– den Sperr-Notruf wählt: 116 116. Dieser ist deutschlandweit kostenfrei und auch aus dem Ausland jederzeit erreichbar oder

– online unter: Online-Banking sperren (sparkasse-rhein-haardt.de)

Generell solltet ihr immer aufmerksam beim Surfen im Internet sein.


Autor/in

Andreas Eckstein

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