Themen-Wunsch?

TEAMBUILDING

12. Oktober 2023

Als Arbeitgeber liegt uns sehr viel daran, dass besonders in der Ausbildungszeit die Teamfähigkeit gestärkt wird. Unsere Azubis und dualen Studenten sollen sich bei uns wohlfühlen und vor allem viel Spaß an der Arbeit haben.

Wenn alle gemeinsam vorankommen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.

Henry Ford

Diese Erfahrung durften jetzt auch unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr machen.

Für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen aus dem ersten Lehrjahr ging es in die Sportschule nach Edenkoben für ein Teambuilding-Event.

Das Event sollte unsere Nachwuchskräfte aus der Reserve locken und ihnen zeigen, wie Teamwork funktioniert und welche Faktoren für ein funktionierendes Team essentiell sind. Dazu mussten sie sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen stellen.

Die zum Teil einfach wirkenden Aufgaben entpuppten sich oft kniffliger und schwieriger als erwartet.

Eine Aufgabe verlangte unseren Azubis ab, dass sie blind einen Weg beschreiten, den sie zuvor abgelaufen waren. Schnell zeigte sich, dass sie dies nur schaffen, wenn sie als Gruppe – eben als Team – funktionieren. Dazu gehört eine klare Kommunikation, Zusammenhalt, Vertrauen sowie Reflexion.

Beim Geocaching zeigte sich ebenfalls, wie wichtig die Kommunikation untereinander ist. Andere ausreden lassen, gemeinsam Ideen sammeln, abwägen welcher Weg richtig ist. Das alles waren Erkenntnisse, die aus dieser Übung hervorgingen.

Weitere Aufgaben und Herausforderungen waren beispielsweise ein Wettlauf unter besonderen Bedingungen, ein Labyrinth, ein Bausatz zum Zusammenstecken, u. v. m.

Der Tag brachte nicht nur eine Menge Abwechslung und Spaß mit sich, sondern war für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen auch sehr lehrreich. Alle waren sich einig, dass für ein gut funktionierendes Team Kommunikation, Vertrauen, Respekt, Hilfsbereitschaft, Aufgabenverteilung, Reflexion und Optimierungsprozesse sehr wichtig sind.


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *