Themen-Wunsch?

ERNEUERBARE ENERGIE VOM EIGENEN DACH

20. Juni 2023

Vergangene Woche wurde die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Beratungszentrums in Hettenleidelheim offiziell in Betrieb genommen. Damit ist Hettenleidelheim unsere erste Geschäftsstelle, die ihren eigenen Strom erzeugt.

Die Photovoltaik-Anlage nimmt 38 m² der Dachfläche ein und produziert jährlich etwa 8500 kWh. Rund 70 % des erzeugten Stroms werden selbst verbraucht, der Rest wird eingespeist. Geplant und installiert wurde die Anlage von Pfalzsolar, ein Tochterunternehmen der Pfalzwerke.

Unser Vorstandsvorsitzender, Andreas Ott und unser Nachhaltigkeitsbeauftragter, Christoph Fernekeß, nahmen zusammen mit Landrat, Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bürgermeister der VG Leiningerland, Frank Rüttger und Sabine Müller, von Pfalzsolar, die Anlage offiziell in Betrieb.

Vorstandsvorsitzender, Andreas Ott betonte, er sei stolz darauf, dass somit die erste Geschäftsstelle der Sparkasse Rhein-Haardt ihren eigenen Strom erzeugt und dass weitere Geschäftsstellen sukzessiv für die Installation von PV-Anlagen geprüft werden. So beleuchte man für 2024 zwei bis drei Standorte in Frankenthal.

„Wir machen uns erneuerbare Energie vom eigenen Dach zunutze“, so unser Nachhaltigkeitsbeauftragter, Christoph Fernekeß, der sich sehr über die Inbetriebnahme freute.

Die Anschaffungskosten von etwa 16.500 Euro werden sich bereits in den kommenden Jahren amortisieren.

STARK FÜR NACHHALTIGKEIT!

Noch ist es nicht final, doch die Geschäftsstellen Frankenthal Bahnhofstraße, Mörsch und Flomersheim sind bereits begangen worden. Ziel ist es diese Standorte in 2023/24 für die Gewinnung von erneuerbaren Energien umzusetzen; Voraussetzung dafür ist die wirtschaftliche Prüfung der Standorte sowie die technische Prüfung, ob die PV-Anlagen auch angebracht werden können.

Seit Jahren stellen wir die Weichen für regenerative Energiegewinnung und damit für Nachhaltigkeit.

Die Sparkasse Rhein-Haardt ist ein „best practice-Beispiel“ in Rheinland-Pfalz für die frühzeitig begonnene Energiegewinnung mit Solar und Windkraft. Seit 2006 liefert unser Solarpark zusammen mit unserem Windpark (in Betrieb seit 2017) regenerativen Strom. Mehr als das fünffache des Stromverbrauchs der Sparkasse konnte so CO2-neutral produziert werden. Das entspricht einem Ertrag von 10,37 Millionen kWh – oder dem Stromverbrauch von 2600 Familienhaushalten (bei 4000 kWh Durchschnittsverbrauch).

Im Zuge der Energiewende beleuchten wir auch Handlungsfelder im Geschäftsbetrieb und reduzieren beispielsweise den Ressourcenaufwand durch den Austausch von Beleuchtung und Klimatechnik oder setzen auf die Digitalisierung bei der Kundenansprache.
2022 habe die Sparkasse im Vergleich zu 2015 60 Prozent Wasser, 27 Prozent Strom und 16 Prozent Wärme weniger verbraucht.  


Autor/in

Andreas Eckstein

Ihr seid auf der Suche nach einem Eigenheim? Oder einer passenden Finanzierung? Der nächste Immobilenverkauf steht an? Wir lassen eure Wohnträume wahr werden!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

E-Mail *

Kommentar *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkenne diese an. *